Hier findet ihr die Ergebnisse des 1. CX-Cups Niedersachsen und die Gesamtwertung.
43. Braunschweiger Cross Rennen in Lehndorf am
17.01.2026:
Am Samstag war es mal wieder soweit für das Cyclocross Rennen im Lehndorfer Forst. Als zweitältestes Deutsches Crossrennen in seiner 43. Auflage konnte der ausrichtende Verein CycloCross CX-Niedersachsen 24 knapp 100 Fahrerinnen und Fahrer in Braunschweig begrüßen. Zwei Tage vorher hatte es noch so ausgesehen, dass das Rennen hätte abgesagt werden müssen, da durch die vielen Schneefälle die Wege eine einzige Eisfläche waren. Zum Glück halfen die Temperaturen von über 10 Grad am Vortag und ein harter Arbeitseinsatz des Teams, dass das Rennen stattfinden konnte. Ebenfalls wurden im Anschluss die Gesamtsieger des 1. CX-Cups Niedersachsen geehrt, der aus vier Läufen und ebenfalls durch den Braunschweiger Verein CycloCross CX-Niedersachsen 24 e.V. ins Leben gerufen wurde. Insgesamt kamen 215 Starter zu dem Cup.
Die Hobbyklassen gingen an diesem Tag als erste auf den Kurs. Bei kühlen 2° Grad war der Rundkurs an einigen Stellen noch gefroren und machte es den Startern nicht leicht.
Im Rennen der Hobby Ü40 sicherte sich Björn Malchartzek (Hannover) vor Henning Wilken (Hamburg) und Andreas Hannebauer (SV Nienhagen) den Sieg.
Im Rennen ab 18 Jahren gab es einen Start-Ziel Sieg Marc Halbig (Delligsen) der seinen Konkurrenten Meik Hann (Team Laufsteg) und David Bruns (Bad Harzburg) keine Chance ließ. Bester Braunschweiger war Dennis Beusen auf Platz vier, der leider seinen zweiten Platz durch einen Sturz in der Zielkurve verschenkte. Schön war die Teilnahme vieler Starter des Braunschweiger Vereins Unlimited Watts. Von denen Jannis Fritz als fünfter als bestes Abschnitt.
Bei den Hobbyfrauen gab es auch einen ebenfalls einen Start-Ziel Sieg. Hier gewann Christina Kampmeyer (Marathon Ibbenbühren) vor Naja Emde (Göttingen) und Annika Bosse-Graf (Braunschweig)
Als nächstes folgten die Nachwuchsrennklassen. Die Schülerrennen der U11, U13 und U15 waren gemeinsam auf dem Rundkurs. Bei den Schülern U15 gewann nach einem Start- und Zielsieg Lars Kahrmann (Bad Salzdetfurth) vor Stian-Anton Meister (RSC Hidlesheim).
Im Rennen der Schüler U13 gewann Jonas Büttner (RSG Hannover) vor Joris Töller (Langenhagen) und Jonas Kaune (Bad Salzdetfurth).
Im großen Feld der U11 gewann Marcel Garbas (Melsunger TG) vor Nino Halbig und Felix Marx (beide Bad Salzdetfurth).
Bei den weiblichen Schüler U11 gewann Anouk Meister (RSC Hildesheim).
Zur Mittagszeit gingen dann die Master 2 Fahrer ab 40 Jahren an den Start. Hier gab es einige Favoriten auf den Gesamtsieg. Schnell setzte sich der gebürtige Braunschweiger Lukas Renken (RSV Rheinadler) von Knut Höhler (Tuspo Weende Göttingen) ab und sicherte sich den Sieg. Dritter wurde Sven Lorenzen (Hannover).
Bei den Masters 4 ab 60 Jahren konnte Heiko Latocha (RSV Peitz) sich schnell lösen und den Sieg nach Hause fahren. Dahinter entbrantte der Kampf und den Gesamtsieg des Cups. Vor dem Rennen noch punktgleich gab es ein Duell vom Start bis ins Ziel. Michael Zwick (Blau-Gelb Langenhagen) hatte am Schluss das bessere Ende und sicherte sich den zweiten Platz und damit den Gesamtsieg vor dem Tagesdritten René Ristau (Kleinmachnow).
Das Rennen der Masters 3 gewann souverän Olaf Nützsche (RSC Hildesheim) vor Florian Westerheide (Hannover) und Lokalmatador Jens Bolle (RSV Braunschweig 1923). Mit dieser Platzierung sicherte sich Jens Bolle auch den dritten Gesamtrang des Cups.
Das Rennen der Jugend U17 Nikita Liebhaber (RSG Hannover) souverän vor Ariano Altmann (TuS Bramsche).
Die Frauenklasse entschied Katharina Hinz vor Stephanie Buchheister (beide RSG Hannover). Ebenfalls endete das Gesamtergebnis des Cups so.
Beim Rennen der Masters Frauen gab es einen klaren Sieg durch Alexandra Latocha (RSV Peitz) vor Diana Westerheide (RSG Hannover) und Stefanie Wasmundt (Itzehoe).
Im Juniorenrennen U19 gewann Clemens Raschke (RSG Hannover) vor seinem Vereinskollegen Lennert Helmer und Finn Müler (RSC Oldenburg)
Im Hauptrennen der Elite über 60 Minuten gab es keinen eindeutigen Favoriten. In den ersten drei Runden blieben auch drei Fahrer eng zusammen. Erst dann löste sich Adrian Roweck (RSC Hildesheim) erfolgreich und sicherte sich den Sieg. Platz zwei ging an Clemens Hübler (RSG Hannover) vor Björn Ernst (RSC Hildesheim). Björn Ernst sicherte sich so mit einem Punkt Vorsprung auch den Gesamtsieg vor Clemens Hübler.
Fotos & Videos: CITEC CX-Team Fahrradkontor Niedersachsen, CycloCross CX-Niedersachsen 24 e.V.
Weitere Fotos.
43. Braunschweiger Crossrennen Lehndorf (17.01.2026) Petra Berger
#cxteamniedersachsen #svnienhagen #svn_radsport_triathlon #citecwheels #fahrradkontorhannover #stevensbikeshamburg #ridleybikes #rohloff #appelhagen #squeezy #northwave #northwaveshoes #girohelmets #squeezysportsnutrition #bioracerspeedwear #wemakeyoufaster #sporformance #fidlockbike #cyclocross #veldrijden #cx24niedersachsen #gtumanke #braunschweig #niedersachsen #velobunchbraunschweig #velocitybraunschweig #cxcupniedersachsen #aterliervelobraunschweig #braunschweig #lehndorf #traffic_gmbh
Wir dürfen Euch heute freudig unsere diesjährigen Termine mitteilen. Ebenfalls wird es in diesem Jahr eine neue Rennserie mit Gesamtwertung geben: Den CX-Cup Niedersachsen
Alle Infos und Wertungen findet ihr hier: Ablauf Veranstaltungen & Wertungen
Der 1. CX-Cup Niedersachsen wird aus vier Läufen bestehen und von drei Vereinen ausgetragen. Fest mit dabei sind folgende Vereine: CX Niedersachsen 24 e.V. , Tuspo Weende Göttingen und der SV Nienhagen von 1928
Termine:
Sonntag 23.11.2025 Hardegsen 1. Lauf CX-Cup Niedersachsen
Samstag 20.12.2025 Nienhagen 3. Lauf CX-Cup Niedersachsen
Samstag 17.01.2026 Braunschweig Lehndorf 4. Lauf CX-Cup Niedersachsen
Zur Einstimmung auf die Saison das letzte Video aus dem Januar 2025 in Harxbüttel. Weitere Videos findet ihr HIER:
Premiere in Nienhagen und was für eine. Erstmals in Nienhagen wurde am Samstag den 20.12.2025 ein Cyclocross Rennen veranstaltet, und das direkt im Stadion des SVN und dem angrenzenden Schulhof. „Die Premiere kann man als absolut gelungen ansehen“, so Organisator Sascha Berger, der zusammen mit seinem Team einen schnellen anspruchsvollen Rundkurs gebaut hat. Insgesamt fanden 97 Starterinnen und Starter aus ganz Deutschland den Weg nach Nienhagen. Es war ein super Renntag ohne Zwischenfälle. Der Ablauf lief reibungslos und mit Henning Tonn (Detmold) führte ein professioneller Rennsprecher durch den Tag. Ganz besonders erfreulich war das große Teilnehmerfeld der Nachwuchsklassen. In der Klasse unter elf Jahren waren zehn Starterinnen und Starter dabei. Und dazu noch ein Großteil aus der nahen Umgebung.
Die Hobbyklassen gingen an diesem Morgen bei 2 Grad Celsius als erste auf den Kurs. Dazu setzte der Nebel ein und die Sicht im Stadionrund war etwas eingeschränkt.
Im Rennen der Hobby Ü40 sicherte sich Christian Ninck (Ettenbüttel) in einem Endspurt gegen Björn Malchartzek (Hannover) und Andre Schmaal (Veckenstadt) durch. Michael Kort vom SV Nienhagen wurde in seinem ersten Rennen starker Vierter.
Im Rennen ab 18 Jahren gab es einen Start-Ziel Sieg Marc Halbig (Delligsen) der seinen Konkurrenten Meik Hann (Team Laufsteg) und David Bruns (Bad Harzburg) keine Chance ließ.
Bei den Hobbyfrauen gab es auch einen Start-Ziel Sieg. Hier gewann Ines Grützmann (TRI-JOY-IMMENSEN-ARPKE) vor Lara Twele und Annabelle Iwannek (beide Hannover).
Als nächstes folgten die Nachwuchsrennklassen. Die Schülerrennen der U11, U13 und U15 waren gemeinsam auf dem Rundkurs, der etwas entschärft wurde. Bei den Schülern U15 gewann nach einem Start- und Zielsieg Alwin Biederle (RSV Ostwerweddingen) vor Lars Karmann (Bad Salzdetfurth) und Ole Nick (SV Ettenbüttel).
Im Rennen der Schüler U13 gewann Jonas Büttner (RSG Hannover) vor Jonas Kaune (Bad Salzdetfurth) und Theodor Schöner (Nienhagen)
Im großen Feld der U11 gewann Marcel Garbas (Melsunger TG) vor Nino Halbig (Bad Salzdetfurth) und Manuel Garbas (Melsungen). Mattis Barking, Anton Aeckerle und Joshua Schöner (alle Nienhagen) belegten die Plätze fünf, sieben und acht.
Bei den weiblichen Schüler U11 gewann Leonie Aeckerle (Nienhagen).
Zur Mittagszeit gingen dann die Master 2 Fahrer ab 40 Jahren an den Start. Hier gab es einige Favoriten auf den Gesamtsieg. Daher bildete sich auch eine vierköpfige Spitzengruppe die lange um den Sieg kämpfte. Erst ab der Hälfte des Rennens konnte sich Lukas Renken (RSV Rheinadler) von Knut Höhler (Tuspo Weende Göttingen) lösen. Dritter wurde Rene Hördemann (KSV Baunatal) Michael Liebetrau (SV Nienhagen) belegte den siebten Platz und sicherte sich damit den Bezirksmeistertitel von Lüneburg. Vereinskollege Martin Mrozek wurde Zwölfter und Vizebezirksmeister.
Bei den Masters 4 ab 60 Jahren gab es ein Duell vom Start bis ins Ziel. Erst auf den letzten Metern konnte René Ristau (Kleinmachnow) seinen Konkurrenten Michael Zwick (Blau-Gelb Langenhagen) hinter sich lassen. Dirtter wurde Heiko Latocha (RSV Peitz). Platz sieben ging an Henning Fernau (SV Nienhagen) der sich den Bezirksmeistertitel vor Thomas Brandes (SVN) der im Rennen den neunten Platz belegte, sicherte.
Das Rennen der Masters 3 gewann souverän Sven Mehner (Bikestore Racing), der sich frühzeitig vom Rest des Feldes löste. Auf Platz zwei fuhr Olaf Nützsche (RSC Hildesheim) vor Christian Hamburg (RG Hamburg).
Das Rennen der Jugend U17 gewann Piet Würzner (Harvestehuder RV) vor Ariano Altmann (TuS Bramsche)
Die Frauenklasse entschied Stephanie Buchheister (RSG Hannover) auf den letzten 20 Metern vor Cindy Schwedler (Harvestehuder RV) für sich.
Beim Rennen der Masters Frauen gab es einen klaren Sieg durch Alexandra Latocha (RSV Peitz) vor Diana Westerheide (RSG Hannover) und Martina Smutak (DDMC Solling).
Im Juniorenrennen U19 gewann Clemens Raschke (RSG Hannover) vor seinem Vereinskollegen Lennert Helmer.
Im Hauptrennen der Elite über 60 Minuten gab es keinen eindeutigen Favoriten. In den ersten beiden Runden blieben auch drei Fahrer eng zusammen. Erst dann löste sich Arno Lötter (RSV Münster) erfolgreich und sicherte sich den Sieg. Platz zwei ging an Björn Ernst (RSC Hildesheim) vor Clemens Hübler (RSG Hannover).
Nach einem 10 Stunden Renntag mit Auf- und Abbau blickte das Team des SVN Radsport müde aber zufrieden schon auf das nächste Jahr, wo der 2. Weihnachtscross auf jeden Fall stattfinden soll.
Fotos & Videos: CITEC CX-Team Fahrradkontor Niedersachsen, SV Nienhagen von 1928
Weitere Fotos:
CrossTom https://www.flickr.com/gp/125907850@N04/B7VW6n5eD6
Martin Mrozek: https://mm2web.com/svncx/svncx.html
larsvandijk90: https://www.instagram.com/p/DSiG_3ZCENK/
Ergebnisse auf der CX-Niedersachsen Cup Seite: https://www.braunschweiger-cross-serie-cx-niedersachsen.de/inhaltsverzeichnis/ergebnisse/
#cxteamniedersachsen #svnienhagen #svn #nienhagen #citecwheels #fahrradkontorhannover #stevensbikeshamburg #ridleybikes #rohloff #appelhagen #squeezy #northwave #northwaveshoes #girohelmets #squeezysportsnutrition #bioracerspeedwear #wemakeyoufaster #sporformance #fidlockbike #cyclocross #veldrijden #cx24niedersachsen #gtumanke #braunschweig #niedersachsen #velobunchbraunschweig #velocitybraunschweig #cxcupniedersachsen #fahrradschiwy
Offene Landesmeisterschaften von Niedersachsen am 06.12.2025
44. Braunschweiger Cross Rennen in Harxbüttel
Am Nikolaustag fanden die Meisterschaften von Niedersachsen beim ältesten deutschen Crossrennen in Braunschweig Harxbüttel statt. Insgesamt fanden 117 Fahrerinnen und Fahrer den Weg nach Braunschweig. Der Morgen war recht kühl und zu Beginn des Renntages begann es auch leicht zu regnen. Dem Kurs machte es aber gar nichts aus, dieser war komplett trocken und super zu fahren. Neben den Niedersächsischen Meisterschaften fanden auch die Bezirksmeisterschaften von Braunschweig statt. Zudem gehört das Rennen in Harxbüttel zum erstmals durch den Verein CycloCross CX-Niedersachsen 24 e.V. initiierten CX-Cup Niedersachsen 2025-2026. Dieser Cup besteht aus vier Läufen.
Die Hobbyklassen gingen bei leichtem Nieselregen als erste auf den Kurs.
Im Rennen der Hobby Ü40 sicherte sich Eike Görtz (Wernigerode) den Sieg vor Andre Schmaal (Veckenstadt) und Björn Malchartzek (Hannover).
Im ab 18 Jahren gab es einen Start-Ziel Sieg durch David Bruns (Bad Harzburg) vor Dennis Beusen (Braunschweig) und Axel Kreuzau (Munster)
Bei den Hobbyfrauen waren leider nur zwei Teilnehmerinnen. Hier gewann Lara Twele (Hannover) vor Antje Hagena (Hannover).
Als nächstes folgten die Nachwuchsfahrer. Die Schülerrennen der U11, U13 und U15 waren gemeinsam auf dem Rundkurs, der etwas entschärft wurde. Bei den Schülern U15 nach einem Start- und Zielsieg Max Annen (RSG Nordheide) vor Lars Karmann und Noah Fricke (beide Bad Salzdetfurth)
In der weiblichen Klasse U15 gab es ein Vereinsduell zwischen Loisa Lüer und Lotta Fißer (beide RSG Nordheide). Am Ende hatte Loisa das bessere Ende auf ihrer Seite. Auf Platz drei landete Marlene Schnieders (Lingen)
Im Rennen der Schüler U13 gewann Gastfahrer Maximilian Kurz (ZG Kassel). Landesmeister wurde Jonas Büttner (RSG Hannover) auf Platz zwei im Rennen. Platz drei ging an Joris Töller (RC Blau-Gelb Langenhagen)
Im Rennen der U11 wurde Landesbester Nino Halbig (Bad Salzdetfurth)
Zur Mittagszeit gingen dann die Master 2 Fahrer ab 40 Jahren an den Start. Hier gab es einige Favoriten auf den Gesamtsieg. Sven Lorenzen (RV Concordia Hannover) überraschte hier mit einem Wahnsinnsstart und suchte sein Heil in der Flucht. Sebastian Hannöver (RSG Lohne-Vechta) wurde davon etwas überrascht und versuchte in den folgenden Runden das Loch zu schließen. Lorenzen leistete sich aber keinen Fehler und ließ den Konkurrenten nie unter fünf Sekunden an sich herankommen. Am Ende feierte er seinen Start- und Zielsieg. Die Bronzemedaille ging an Mario Reinel (VC Duderstadt), der auch das gesamte Rennen in Schlagdistanz zu den beiden führenden fuhr. Als bester Braunschweig kam Daniel Wienbreier (Project 19 Veloclub) als vierter in Ziel. Damit sicherte er sich den Bezirksmeistertitel. Lars Schmidtke (ebenfalls Project 19 Veloclub) erreichte Platz sechs.
Bei den Masters 4 ab 60 Jahren fuhr der amtierende Deutsche Meister und fünfter der Masters WM, Armin Raible (RSG Nordheide) ein einsames Rennen an der Spitze. Dahinter leiferten sich Michael Zwick (Blau-Gelb Langenhagen) und René Ristau (Kleinmachnow) ein packendes Duell. Zwick gewann den Schlusssprint. Die Bronzemedaille von Niederachsen sicherte sich Andreas Pucher-Diehl (Tuspo Weende Göttingen).
Das Rennen der Masters 3 gewann souverän Olaf Nützsche (RSC Hildesheim), der sich frühzeitig vom Rest des Feldes löste. Auf Platz zwei fuhr Thomas Hannöver (RSG Lohne-Vechta). Platz drei ging an Simon Michalowski (RRG Osnabrück). Bester Braunschweiger wurde Jens Bolle (RSV Braunschweig 1923) auf Platz fünf, der sich damit die Silbermedaille bei den Bezirksmeisterschaften sicherte.
Das Rennen der Jugend U17 gewann Matti Hannöver (RSG Lohne-Vechta) mit einem Start- und Zielsieg. Die Plätze zwei und drei gingen an Anton Paul (RSG Hannover) und Nils Harksen (RSC Oldenburg).
Die Frauenklasse entschied Stefanie Paul (RSG Hannover) für sich. Vereinskollegin Katharina Hinz konnte bis zur Rennhälfte mithalten. Auf Platz drei fuhr mit Stephanie Buchheister eine weitere Vereinskollegin.
Beim Rennen der Masters Frauen gab es einen klaren Sieg durch Ulrike Lichtenstein (RSG Lohne-Vechta) vor Diana Westerheide (RSG Hannover) und Harby Beckedorf (RSG Nordheide).
Im Juniorenrennen U19 gewann Silias Seifert (RC Blau-Gelb Langenhagen) vor Jaap Fißer (RC Bruchhausen-Vilsen) und Kjell Kaczmarek (RSC Hildesheim)
Im Hauptrennen der Elite über 60 Minuten gab es keinen eindeutigen Favoriten. In den ersten beiden Runden blieben die Top drei auch eng zusammen. Erst dann löste sich Tim Stöver (RSG Nordheide) erfolgreich und sicherte sich den Sieg. Platz zwei ging an Björn Ernst (RSC Hildesheim) vor Max Stölzle (Project19VeloClub Braunschweig). Damit sicherte er sich auch den Bezirksmeistertitel. Julian von Gronefeld (RSV Braunschweig 1923) landete auf dem achten Platz.
Fotos: Danke an Ina Thielemann-Brandes und Thomas Brandes
2024 haben sich ein Großteil der Organisatoren, Familie und Freunde dazu entschieden einen eigenen Verein zu gründen. Es gab unumstößliche Differenzen mit
dem bisherigen durchführenden Verein! Unser neuer Verein: "Cyclocross CX-Niedersachsen 24" wird zukünftig auch auf unserer Homepage vertreten sein. Weiterhin findet das "Cyclocross Team
Niedersachsen" https://www.instagram.com/cxteamniedersachsen/
& https://www.facebook.com/profile.php?id=100063521802892, dass nunmehr seit 2013 besteht!
Neu aufgestellt hoffen wir, dass wir einige Leute und Interessenten finden werden, die unseren jungen Verein und unsere Veranstaltung(en) unterstützen und somit den CX-Sport mit uns fördern und ausbauen. Vielen Dank
